gemeinsame Lösungen für Energieversorger und Infrastrukturbetreiber

Erfolgsgeschichte EWA-energieUri: Über 400 Registrierungen in einer Woche

Jul 30, 2024

Erfolgsgeschichte EWA-energieUri

Bei EWA-energieUri hat sich das Kundenportal ENERGYBOARD welches beim Urner Energiedienstleister unter dem Namen mein.energieuri.ch betrieben wird, zu einem zentralen Element in der Interaktion mit den Endkunden entwickelt. Mit 100-200 täglichen Portalbesuchen und über 10% regelmässigen Nutzenden ist die neue Schnittstelle zu den Kundinnen und Kunden schon heute ein grosser Erfolg.

Auswahl des Kundenportals: Benutzerfreundlichkeit und Mehrwert im Fokus

Bei der Auswahl des Kundenportals legte EWA-energieUri besonderen Wert auf Benutzerfreundlichkeit und ein ansprechendes Design. „Das Kundenportal ist unsere Visitenkarte gegenüber unserer Kundschaft“, betont das Unternehmen. Zudem sollte das Portal nicht nur den Stromverbrauch überwachen, sondern auch echten Mehrwert generieren. Hierfür wurde ein Partner gesucht, der die Ideen von EWA-energieUri aktiv aufnimmt und in die Produktweiterentwicklung einfliessen lässt.

Wichtige Schnittstelle: Das Kundenportal als direkter Kommunikationskanal

Traditionell hatten Energieversorger wenig direkten Kontakt mit ihren Kundinnen und Kunden, oft über Jahrzehnte hinweg. Mit dem
ENERGYBOARD-Portal hat sich dies grundlegend geändert. Nun gibt es eine direkte Interaktion, die wertvolles Feedback ermöglicht. Dieses Feedback hilft EWA-energieUri Stärken besser zu verstehen und Verbesserungen zu identifizieren. Auch für den Kundenservice ist das Portal ein wichtiger Baustein, um Transparenz zu schaffen. So können Rückmeldungen zu auffälligen Stromrechnungen direkt im Portal besprochen und mögliche Ursachen gemeinsam identifiziert werden.

Grosse Anzahl aktive Nutzende: Ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren

Die hohe Anzahl an Registrierungen wurde durch verschiedene Massnahmen erreicht. EWA-energieUri stellte sicher, dass das Portal möglichst vielen Kundinnen und Kunden zugänglich ist, indem es Strom-, Wasser- und Wärmedaten integriert. Zudem wurde das Portal über alle möglichen Kanäle beworben – von der Homepage über den Geschäftsbericht bis hin zu Social Media und Rechnungen. Besonders die Rechnung erwies sich als effizientes und kostengünstiges Werbemittel. In der Testphase wurden auch Mitarbeitende einbezogen, die in ihrem Umfeld auf die neue Dienstleistung aufmerksam machten. Den grössten Einfluss hatte jedoch die Einführung des Portals als App: Allein in der ersten Woche nach der Einführung registrierten sich 400-500 neue Nutzende.

Die App: Schlüssel zum echten Mehrwert

Die App spielt eine zentrale Rolle, um echten Mehrwert zu generieren. Besonders die jüngere Generation wird primär über diesen Kanal erreicht. Dank Pushnachrichten können Stromkundinnen und Stromkunden auf aussergewöhnliche Stromverbräuche aufmerksam gemacht werden, was ihnen hilft, Kosten zu vermeiden. Weitere Features wie die Darstellung von eingespartem CO2 durch ein ökologisches Stromprodukt oder ein Vorjahresvergleich schaffen zusätzlichen Mehrwert. Dies fördert das Bewusstsein für nachhaltige Energienutzung und unterstützt die Vision von EWA-energieUri, Energieeffizienz auf einfache Weise verständlich zu machen.

Aufwandsreduktion: Nicht das primäre Ziel

Das primäre Ziel war nicht die Reduktion des Aufwands. Vielmehr setzen sich die Kundinnen und Kunden dank des Portals mehr mit Energie-Themen auseinander. Diese positive Entwicklung ermöglicht es EWA-energieUri, die Kundschaft besser zu verstehen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und sich weiterzuentwickeln.

Herausforderungen: Schnittstellen gilt es zu meistern

Die strikten IT-Richtlinien stellten bei der Umsetzung der Schnittstellen eine Herausforderung dar. Nach Überwindung dieser Hürde klappte alles reibungslos. Für erste App-Nutzende und angesichts des sportlichen Zeitplanes gab es zusätzliche Herausforderungen bei der App Einführung, die jedoch mittlerweile überwunden sind.

Vision: Mantelerlass im Fokus

EWA-energieUri will die Kundinnen und Kunden begeistern und das Portal mit Angeboten ergänzen, die einen konkreten Mehrwert schaffen. Besonders im Hinblick auf dynamische Preise und netzdienliches Verhalten wird stark auf das Portal gesetzt. Kurzfristig stehen die Umsetzung von ZEV, virtuellem ZEV, LEG und Massnahmen im Bereich der Energieeffizienz an.

Zusammenarbeit mit EVUlution: Eine erfolgreiche Partnerschaft

EWA-energieUri schätzt an der Zusammenarbeit mit EVUlution, dass viele Entwicklungsschritte aktiv mitgestaltet werden können und EVUlution eigene Erfahrungen und Ideen positiv einbringt. Die Meilensteine werden stets termingerecht erreicht. Die Zusammenarbeit ist professionell, produktiv und sehr angenehm.